Vorträge 3

Responsive UX
(Montag, 9. September 2013, 14:00 – 15:00 Uhr, MZH 1400)

Responsive Design – a whole new world?

Smartphones, Tablets, POS-Systeme, Internet auf dem heimischen Fernseher oder auf der Playstation-Konsole – die Bandbreite der Endgeräte, über die auf Web-Angebote zugegriffen wird, wird ständig größer. Als Zauberwort, mit dem Designer, Konzeptioner und Entwickler diese Vielfalt in den Griff bekommen möchten, wird seit einiger Zeit immer öfter der Ansatz des “Responsive Design” ins Feld geführt. Aber welche neuen Methoden und Vorgehensweisen müssen berücksichtigt und erlernt werden, um hochwertige Responsive Design Lösung erstellen zu können? Welche der bisher genutzten Vorgehensweisen können einfach adaptiert werden? Und was ist das völlig Neue an diesem Ansatz? Der Vortrag gibt einen Überblick über die Herausforderungen, die bei der Konzeption, der Entwicklung und dem Betrieb von Responsive Design Lösungen entstehen und liefert sowohl neue, als auch bekannte Ansätze zur praktischen Umsetzung.

Beitragender: Joachim Stalph


Responsives User Interface Design – Wirkungsvolles Mittel gegen zunehmende Gerätefragmentierung?

Insbesondere im Bereich des Webdesigns hat sich “responsives Design” als ein aktuelles Schlüsselthema herausgestellt. Das anhaltend starke Wachstum von mobilen Geräten sowie unterschiedlichste Bildschirmgrößen und Formate, mit denen Webseiten heute betrachtet werden, führen zu fast unkontrollierbaren Darstellungseffekten. Vorrangiges Ziel von responsivem Design ist die optimale Platzausnutzung des darstellenden Gerätes, ohne auf ein statisches Design zurückgreifen zu müssen.
Mit verstärktem Einzug mobiler Geräte in den Bereich der Arbeitswelt stellen sich heute sehr ähnliche Herausforderungen an das UI-Design im Bereich von Produktiv-Software. Softwarehersteller sehen sich heute mit dem Problem einer fast unbeherrschbaren Fragmentierung von Geräten und Betriebssystemen konfrontiert. Der Ansatz jeder Applikation, ein natives Pendant zur Verfügung zu stellen, scheint schlicht unwirtschaftlich. Daher wird verstärkt der Cross Platform-Ansatz verfolgt. Ein wichtiger Schlüssel zu einer One-Size-Fits-All-Lösung ist responsives Design. Auch wenn dies häufig in direktem Zusammenhang mit der technologischen Brücke durch Web-Technologien steht, sind responsive Konzepte zunächst technologieunabhängig.
Dieser Beitrag unterstreicht die Signifikanz sowie Stärken und Schwächen von responsivem Design an konkreten Beispielen erläutert und Strategien sowie Vorgehensweisen bei der Konzipierung solcher Designs vorgestellt werden.

Beitragende: Jan Groenefeld, Nicolas Leyking, Markus Kühner


Herausforderungen für UX-Teams in “Responsive Design”-Projekten im agilen Kontext. Ein Beispiel für die Zusammenarbeit im Projektalltag von mobile.de

Die Integration von User Experience in agile Entwicklungsprozesse stellt sowohl das UX-Team als auch die IT vor Herausforderungen: Wie kann man in optimaler Weise zusammenarbeiten und die Nutzerbedürfnisse bestmöglich in den Prozess integrieren? Welche Anforderungen in der Kooperation kommen hinzu, wenn es sich um die Umsetzung mittels Responsive Design handelt?
Am Beispiel eines Projektes von mobile.de und USEEDS° wird sowohl aus Konzepter- als auch aus Entwicklersicht verdeutlicht, wie eine Zusammenarbeit der verschiedenen involvierten Disziplinen gelingen kann und auf was man dabei achten sollte.

Beitragende: Michael Fleck, Stephan Köpp

 

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