Vorträge 12

Usability/UX Testing
(Mittwoch, 11. September 2013, 9:00 – 10:00 Uhr, GW2 B2900)

 

Usability Test Ergebnisse – Eine sehr persönliche Angelegenheit.
Wichtige Tipps für bessere Usability Tests aus der CUE-9 Studie

Der Beitrag stellt die wichtigsten Ergebnisse der Usability Test Studie CUE-9 vor. CUE-9 (Comparative Usability Evaluation-9) wurde teilweise im Rahmen der „Mensch und Computer“-Konferenz 2011 in Chemnitz mit 16 deutschen Usability Professionals durchgeführt. Jeder Teilnehmer erhielt vor der Konferenz 5 Usability Test Videos von einer Webseite zur unabhängigen Auswertung. Auf der Tagung haben die Teilnehmer ihre Auswertungen verglichen, gestaunt, und von den großen Unterschieden gelernt.

Rolf Molich und Lisa Daske präsentieren die wichtigsten Ergebnisse von CUE-9:

  • Auf der getesteten Webseite einer Autovermietungsfirma wurden mehr als 200 Probleme gefunden.
  • Die Teilnehmer fanden verschiedene Probleme. Nur wenige Probleme wurden von mehr als die Hälfte der Teilnehmer gefunden.
  • Der Schweregrad von Problemen wurde oft sehr unterschiedlich beurteilt.

Der Beitrag gibt wichtige Tips für alle Usability Professionals, die gerne bessere Usability Tests durchführen möchten.

Beitragende: Rolf Molich, Lisa Daske


User Experience Questionnaire (UEQ) Benchmark
Praxiserfahrungen zur Auswertung und Anwendung von UEQ-Erhebungen im Business-Umfeld

Der User Experience Questionnaire (UEQ) ist ein etablierter Fragebogen zur Messung der User Experience interaktiver Produkte. Der Fragebogen ist als semantisches Differential mit 26 Gegensatzpaaren realisiert, die den Eindruck des Nutzers zum Produkt in den 6 Dimensionen Effektivität, Durchschaubarkeit, Vorhersagbarkeit, Stimulation, Originalität, sowie Attraktivität messen. Eine natürliche Frage, die Anwender des Fragebogens häufig stellen ist „Wie gut hat das von mir evaluierte Produkt im Vergleich zu anderen Produkten abgeschnitten“. Die hier vorgestellte Studie soll eine Antwort auf diese Frage ermöglichen. Hierfür wurden 163 Studien mit dem UEQ in einen Benchmark zusammengefasst. Dies erlaubt eine detaillierte Aussage zur relativen Qualität eines Ergebnisses im Vergleich zu anderen bewerteten Produkten im Benchmark. Ergänzend zu den Benchmark-Daten werden die ersten Ergebnisse zu Analysen auf Basis von größeren UEQ-Datenerhebungen vorgestellt. Dabei gehen wir auf folgende Punkte ein: Unterschiede in der Bewertung durch unterschiedliche Nutzergruppen, Relevanz der UEQ-Faktoren für unterschiedliche Nutzergruppen, Bedeutung der UEQ-Faktoren für Gesamtzufriedenheit und Performance. Zusätzlich geben wir Praxistipps zur Auswertung und Anwendung von UEQ-Ergebnissen im Bereich Business-Software.

Beitragende: Martin Schrepp, Siegfried Olschner, Ulf Schubert

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.