Vorträge 1

Cross Plattform UX
(Montag, 9. September 2013, 11:00 – 12:30 Uhr, MZH 1400)

Jenseits mobiler Anwendungen: Telekommunikation trifft Super Natural Interaction – Von SMS bis M2M

Eine SMS schickende Kuh, der Nachrichte austauschenden Müllwagen und das telefonierenden Projektmanagement-Werkzeug: Apps beschränken sich in naher Zukunft nicht mehr auf traditionelle PCs und mobile Geräte wie Smartphones, denn beinahe alles wird zukünftig vernetzt und interaktiv.
Telekommunikationsunternehmen müssen sich diesen Herausforderungen stellen. Dabei gibt es durchaus Szenarien wo klassische Dienste wie SMS und Telefonie weiterhin eine entscheidende Rolle spielen. Und Anbieterübergreifend wird an weiteren Diensten wie RCSe (joyn) gearbeitet, um neue Möglichkeiten zu bieten. So werden beispielsweise auch Alltagsgegenstände immer interaktiver und vernetzter, so dass der Nutzer nicht mehr nur mit einem einzelnen Gerät interagiert, sondern sich inmitten einer interaktiven Umwelt bewegt.
Entwickler und Gestalter sind dabei zentrale Innovationstreiber, weshalb die Telekommunikationsanbieter ihre Dienste möglichst entwicklerfreundlich und standardisiert als APIs öffnen.
Sascha Wolter präsentiert in seinem Vortrag eine Vielzahl innovativer Lösungen und Visionen im Bereich der Maschine-mit-Maschine-Kommunikation (kurz M2M) – die Menschen und Tiere mit eischließt. Anhand praktischer Beispiele und einem Blick über den Tellerrand zeigt er, wie im Sinne einer prototypischen Herangehensweise solche Lösungen in Hardware und Software nicht nur selber sondern auch einfach umgesetzt werden können…

Beitragender: Sascha Wolter


Mensch-Maschine-Polygamie – Der Nutzer und sein mediales Ökosystem

Die Zukunft der Mensch-Maschine-Interaktion ist multimodal. Smartphone, Smartwatch, Smart Wristband, Glasses, Tablet, Notebook, Desktop, Smart TV, Smart room … Objekte um uns herum werden smart, denken mit und beginnen mit dem Nutzer und miteinander zu kommunizieren. Wir sind umgeben von einem technologischen Ökosystem. Was macht dies mit uns und wie gelingt der multimodale Dialog?

Beitragender: Vitali Fischbein


Mobile User Experience Pattern. Konsistente UX für Android, iOS und Windows Phone 8

Der Beitrag „Mobile User Experience Pattern“ zeigt, wie Hilfe eines Templates, User Experience Patternn für Android, iOS und Windows Phone 8 erstellt wurden, die das Ziel einer konsistenten, plattformübergreifenden, nativen User Experience verfolgen. Die zuvor erstellten Pattern wurden im Rahmen einer Beispiel-App angewendet und in einem abschließenden Benutzertest validiert. Hierbei wurde gezeigt, welche UX die Pattern auf den jeweiligen Plattformen erzeugt haben und wie diese zur vorherigen Annahme passt.
Der Vortrag führt Neulinge auf dem Gebiet des UX-Design für mobile Apps in die Gestaltung und Verwendung von Pattern ein und bietet für erfahrene UX-Designer die Möglichkeit neue Aspekte der App Gestaltung kennenzulernen – die insbesondere dann nützlich sind, wenn eine App gebaut werden soll, die auf den drei genannten Plattformen eine möglichst native UX bietet, diese aber trotzdem in sich konsistent sein soll.

Beitragende: Steffen Hess, Felix Kiefer

Dieser Beitrag fällt leider aus.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.