Themenschwerpunkt

Bei der Fachtagung „Mensch & Computer 2013“ in Bremen treffen sich Forschende, Studierende, Praktikerinnen und Praktiker, um über neueste Forschungsergebnisse zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und neue Produkte und Methoden kennen zu lernen. Im Mittelpunkt steht das Interaktionsdesign von IT und Digitalen Medien für die Vielfalt der Anwendungsbereiche und Nut- zungskontexte sowie die Diversität der Nutzerinnen und Nutzer. Wir laden Sie herzlich zur „Mensch & Computer 2013“ vom 8. bis 11. September nach Bremen ein. Tragen Sie zum Austausch und zur Weiterentwicklung unserer lebendigen und vielgestaltigen Community bei!

Die Themenschwerpunkte der Mensch und Computer 2013

Vielfalt der Methoden

  • Mensch-zentriertes Design
  • Anforderungsanalyse
  • Evaluationsverfahren
  • User Experience Design
  • Design for All
  • Reflective Design
  • Value-sensitive Design
  • Gender und Diversity im Design
  • Prototyping, Interaktionsmodellierung
  • Agile Entwicklung und Usability

Vielfalt der Interaktionstechniken

  • Embodied Interaction
  • Touch und Gestik
  • Be-greifbare Interaktion, Tangible Interaction
  • Interaktive Visualisierungen
  • Sprachbasierte und multimodale Schnittstellen
  • Kontextadaptive und intelligente User Interfaces
  • Web 2.0 und Semantic Web
  • Interaktion mit eingebetteten und ambienten Systemen
  • Virtuelle, gemischte und erweiterte Realitäten
  • Virtuelle Charaktere und Avatare
  • Brain-Computer Interfaces

Vielfalt der Menschen, Kontexte und Anwendungen

  • Interaktive Medien in Kunst und Kultur
  • E-Commerce und Marketing
  • Anwendungen in Produktion und Verwaltung
  • e-Government, e-Health
  • Sicherheitskritische Systeme
  • Kooperative Systeme und Kooperationsplattformen
  • Unterhaltung und Computerspiele
  • Entertainment Interfaces
  • Interaktives Fernsehen
  • Ethik der interaktiven und vernetzten Systeme
  • Soziale Netzwerke, Filterbubble-Effekte
  • Multiple Identitäten und Schutz der Privatsphäre
  • Ambient Assisted Living
  • Mobile und ubiquitäre Interaktion
  • Intelligente Häuser und Haushaltstechnik
  • Serious Games, Human Computation
  • Do It Yourself: Makers, Hackerspaces and Fablabs

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